Zitronenscheibe - Nahaufnahme

Fasziennetz und Muskelketten

Die Fazien formen den Körper, schützen die Organe und leiten Informationen weiter

Faszien umhüllen unseren gesamten Körper mit allen Organen wie ein grosses, form- und schutzgebendes Netz.

Dieses körperformende Netz der Faszien entsteht während der Entwicklung des Embryos ungefähr in der zweiten Woche nach der Befruchtung der Eizelle. Im komplexen Verlauf der embryonalen Entwicklung dehnt es sich aus, verändert sich, faltet sich auf und integriert nach und nach alle Strukturen des menschlichen Körpers - Knochen, Muskeln, Organe.

Der menschliche Körper ist also nicht aus einzelnen Teilen zusammengefügt, sondern formt sich innerhalb des Fasziennetzes in einem komplexen individuellen Zusammenspiel aus den Einflüssen der Gene und der Umweltbedingungen.

Das Fasziennetz ist vom Anfang der Entwicklung bis zum Tod des Menschen ein unteilbares Ganzes, das die Form des Menschen bewahrt, Organe und Strukturen zusammenhält und miteinander verbindet.

Muskeln und Faszien bewegen sich als Einheit

Innerhalb dieses Gewebe-Netzes bilden sich funktionelle Einheiten von Muskeln und bindegewebigen Strukturen, bzw. Faszien, die in der Koordination von bestimmten Bewegungen zusammenspielen.

In der Bewegung funktionieren unsere Muskeln also nicht als getrennte Organe; statt dessen sind sie über das Fasziennetz miteinander verbunden und durchziehen den Körper als einheitliche Spannungslinien.

Diese myofaszialen Leitbahnen oder Muskel-Faszien-Ketten verbinden das „Gerüst“ der Knochen von oben nach unten, von einer Seite zur anderen und in spiraliger Verschraubung. Durch die spezielle Kombination von festen Knochenstrukturen und elastischen Verbindungslinien entsteht ein flexibles und sehr anpassungsfähiges System der Beweglichkeit.

Das dynamische Faszien-Muskel-System reagiert immer als Ganzes auf Bewegungsmuster: aktivieren wir einen bestimmten Muskel, wirkt sich das über die Faszienketten auch auf andere, verbundene Körperbereiche aus.

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Oberflächliche Frontallinie, Oberflächliche Rückenlinie und Laterallinie (v. li. n. re.)

Der Körper reagiert immer als Ganzes

Sobald wir also bestimmte Haltungsmuster entwickeln, die unseren Körper immer wieder in ein Ungleichgewicht bringen, passt sich das ganze System an dieses Muster an und versucht ein neues Gleichgewicht zu schaffen. So können Fehlhaltungen entstehen, die sich auf den ganzen Körper auswirken. Und Schmerzen können an Orten auftauchen, die weit vom Ursprung der Fehlhaltung entfernt sind.

Geht es nun darum, negative und Schmerzen verursachende Haltungsmuster zu verändern, ist es von Vorteil, den Verlauf der Muskel-Faszien-Ketten zu kennen, um die Koordination innerhalb der gesamten Kette verbessern zu können und den Körper in seiner selbstregulierenden Fähigkeit zu unterstützen.

Achtsam üben mit der Ausrichtung auf die Faszien

Nicht nur in der therapeutischen Anwendung ist das Wissen um die myofaszialen Linien von Vorteil. Das Bewusstsein der Verbundenheit von Körperstrukturen kann auch dem Yoga-Übenden helfen, in den Asanas ein neues Empfinden von Ganzheit zu entwickeln und die Präsenz in der Körperhaltung zu erweitern.

  • Stelle ich mich gerade hin - in tadasana, der Berghaltung - hilft mir die Konzentration auf die oberflächliche Frontallinie und die oberflächliche Rückenlinie, meinen Körper ganz aufzuspannen, 'zwischen Erde und Himmel'.
  • Die Konzentration auf die tiefe Frontallinie hilft mir, bewusst eine Spannung der tiefen Muskulatur aufzubauen, die meine Mitte aktiviert.
  • Das Wissen um die funktionellen Linien und die Spirallinien erleichtert mir das diagonale Aufspannen meines Oberkörpers, so dass der Schultergürtel weit wird, der Brustkorb sich öffnen kann und die Seiten sich strecken.

Anatomisches Wissen und unmittelbare Körperwahrnehmung können sich so ideal ergänzen, um mit Achtsamkeit zu üben. Ebenso wie in diesem Beispiel, kann die Ausrichtung auf die Muskel-Faszien-Ketten auch in jedem anderen Asana genutzt werden, um die Körperwahrnehmung auszurichten und zu intensivieren. Es braucht lediglich etwas Zeit und Konzentration.

Die wichtigsten myofaszialen Ketten

  • Die oberflächliche Rückenlinien (ORL) - die beiden oberflächlichen Rückenlinien verlaufen links und rechts von der Wirbelsäule; vom Kopf bis zur Fusssohle.
  • Die oberflächliche Frontallinien (OFL) - die oberflächliche Frontallinie beginnt an den Oberseiten der Füße und verläuft in zwei Teilen bis zu den Seiten des Kopfes; von den Füßen zum Becken und von dort zum Kopf
  • Die Laterallinien (LL) - die lateralen Linien laufen von der mittleren Seite des Fußes um den Außenknöchel, entlang der Außenseite des Beines und des Rumpfes, unter den Schultern hindurch zu den Ohren.
  • Die Spirallinien (SL) - die Spirallinien verlaufen diagonal um den Körper und verbinden jede Schädelseite über den oberen Rücken mit der gegenüberliegenden Schulter. Von dort verlaufen sie um den Brustkorb, kreuzen sich auf der Höhe des Bauchnabels und verlaufen über die Außenseite der Beine zur Innenseite des Fußes. Über die Rückseite des Rumpfes ziehen sie zurück zur Basis des Kopfes.
  • Die Armlinien (AL) - die Armlinien verlaufen vom Brustkorb, über Oberarm und Unterarm, bis zu den Fingern. Auf der Rückseite verlaufen sie von der Halswirbelsäule über Nacken und Schultern zu den hinteren Oberarmen und von dort über den Unterarm bis in die Finger.
  • Die Funktionellen Linien (FL) - die vordere funktionelle Linie verläuft vom Oberarmknochen über den großen Brustmuskel, die Rippen und den geraden Bauchmuskel zum Schambeinhöcker und von dort zum Oberschenkel. Die hintere funktionelle Linie verläuft vom Oberarmknochen über den großen Rückenmuskel zum Kreuzbein, über den gegenüberliegenden großen Gesäßmuskel und den äußeren Oberschenkelmuskel bis zum Schienbein.
  • Die tiefe Frontallinie (TFL) - verläuft von den Seiten des Kopfes, über die tiefen Rumpfmuskeln und die Seite des Beckens, zur Innenseite der Oberschenkel und von dort zu den Waden.

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Spirallinien, Armlinien, Tiefe Frontallinie (v. li. n. re.)

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Funktionelle Linien

References:

Joanne Sarah Avison - Yoga. Fascia, Anatomy and Movement. Handspring Pub. Ltd., 2015

Thomas Myers, James Earls - Faszien-Release zur Verbesserung der Körperhaltung: Für Beweglichkeit, Stabilität und Schmerzfreiheit. Riva Vlg., 2015


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