Frau mit Zitrone - Collage

Lebst du deine Werte?

Geht es dir nicht gut, weil du das Gefühl hast, nicht im Einklang mit deinen inneren Selbst zu leben? Werte sind ein Ausdruck unseres innersten Selbst und wer ständig gegen sie lebt und handelt, kann auf Dauer nicht wirklich zufrieden und glücklich sein.

Werte sind für jeden Menschen anders und können durchaus in Konflikt mit äusseren Anforderungen oder gesellschaftlichen Erwartungen stehen. Doch gerade weil Anforderungen und Erwartungen von aussen unvermeidlich sind, sollten wir uns darüber klar werden, was wir selber wirklich wollen und brauchen, um entscheiden zu können, wie wir mit diesen Erwartungen umgehen. Nur du kannst deine eigenen Werte für dich selbst herausfinden.

Um dich deinen Werten zu nähern, schau dir die Liste mit Begriffen an und finde heraus, welche Aspekte dir in deinem Leben wichtig sind.

 

  •             Vergleiche immer die zwei nebeneinander stehenden Begriffe, entscheide dich für denjenigen, der dir wichtiger ist und notiere ihn auf einem Blatt Papier. Entscheide dich spontan, ohne zu viel nachzudenken.
  •       Vergleiche von den aufgeschriebenen Begriffen wieder zwei miteinander und streiche den weniger wichtigen durch. Denke auch dieses Mal nicht zu lange über die Begriffe nach, sondern handle spontan.
  •       Vergleiche die übriggebliebenen Werte wieder paarweise und entscheide dich für den wichtigeren.
  •       Jetzt sind vier Werte übrig. Sortiere sie nach ihrer Wichtigkeit. Der wichtigste wird mit einer 1 angeschrieben, der zweitwichtigste mit einer 2, usw.

 

Damit hast du vier Werte herausgefunden, die dir wichtig sind und dich in deinem Leben motivieren können, deinen eigenen Weg zu finden. Natürlich gibt es noch mehr Werte, die einen Einfluss auf dein Leben haben können. Es ist jedoch das Ziel grundlegende Motivatoren herauszufinden, die dir einen inneren Kompass bieten.

Frage dich, inwiefern sich diese Werte in deinem Leben wiederfinden oder was du verändern kannst, um sie besser zu leben. Und frage dich, ob es noch andere wichtige Werte gibt, die du in dein Leben holen möchtest.

Quellen

Sabine Asgodom – So coache ich. 25 überraschende Impulse, mit denen Sie erfolgreicher werden. Kösel Verlag, 2012

Tchiki Davies – 39 Core Values - and how to live by them. Identify your core values to build greater happiness. Psychology today; https://www.psychologytoday.com/us/blog/click-here-happiness/201807/39-core-values-and-how-live-them