herabschauender Hund - Asana

Hallo zusammen und Willkommen!

Mein Name ist Birgit Duden.

Beruflich bin ich als Sozialwissenschaftlerin, Yogalehrerin und Komplementärtherapeutin unterwegs.

Vor allem aber, bin ich ein Mensch, der gerne Neues lernt und Fragen stellt. Die Frage danach, wie man sich selbst weiterentwickeln kann, wie man zu dem Menschen werden kann, der man eigentlich ist, regt mich immer wieder zu neuen Nachforschungen an. Wie funktioniert die Kunst, ein freies und sinnvolles Leben zu führen?

Antworten auf diese Frage habe ich vor allem bei besonderen Menschen in den verschiedensten Kulturen und Philosophien der Welt gefunden. Achtsamkeit konnte ich üben, während ich in Kenya kilometerweit mit meinen Freunden und Maasai-Kollegen durch das Rift Valley gelaufen bin, immer auf der Hut vor Schlangen und Leoparden. Meditiert habe ich zum ersten Mal auf Java, wo ich mich intensiv mit der traditionellen Heilkunde beschäftigt habe. Die Achtung vor der Natur aber, habe ich schon an der Küste meiner Heimat gelernt, wo Meer und Wind immer das letzte Wort haben.

Das Eintauchen in andere Denk- und Lebensweisen, in verschiedene Werte und Weltanschauungen hat mich sehr bereichert, aber immer wieder einmal auch an meine eigenen Grenzen geführt. Was ja auch sein Gutes hat, denn nur wer die eigenen Grenzen kennt, kann sie respektieren und lernen, mit ihnen umzugehen.

Durch das Leben in anderen Kulturen wurden mir immer wieder die verschiedensten Philosophien und Impulse geschenkt, bis ich schliesslich im Yoga einen Weg gefunden habe, der meinen Bedürfnissen nach Selbst-Entwicklung am meisten entgegenkommt. Die einzelnen Aspekte des Yoga - Bewegung, Meditation, Selbsterforschung und das Bewusstsein dafür, dass letztendlich alles miteinander verbunden ist - sind mir in den verschiedensten Formen und Kulturen immer wieder begegnet und haben sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zu einem Ganzen zusammengefügt.

Ich freue mich, wenn meine Seite Euch Inspirationen für die eigene Yogapraxis und für einen gesunden Lebensstil bieten kann.

Kontakt:

dieyogapraxis(at)bluewin.ch


Ausbildungen

  • Ethnologin, Dr. phil., Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Universität Heidelberg
  • Schwerpunkte: Ethnomedizin, Gender Relations, Psycholog. Anthropologie, Visuelle Anthropologie
  • geographische Schwerpunkte: Südasien, Afrika
  • Zertifikatsstudiengang Journalismus, Universität Oldenburg
  • Tri Yoga® Teacher nach Kali Ray (Basics, Level 1)
  • Grundausbildung Homöopathie, Universität Zürich
  • Schulmedizinische Ausbildung 640 Std., Samuel-Hahnemann-Schule, SHS, Aarau
  • AyurYoga Therapeutin, Dipl., AyurYoga-Center Remo Rittiner, Zürich
  • Komplementärtherapeutin OdA KT - Methode Yogatherapie
  • CAS Gesundheitsförderung & Prävention - FFHS

Weiterbildungen

  • Haṭhābhyāsapaddhati  - A Precursor to Modern Yoga, The Luminescent
  • Philosophy of Yoga - Centre for Hindu Studies, University of Oxford
  • History of Yoga - Medieval to Modern, Centre for Hindu Studies, University of Oxford
  • Achtsamkeitsmeditation (nach tibet. Tradition) - Loten Dahortsang, Tibet Institut Rikon
  • Faszienyoga - Zoe D. Lorek
  • SVEB-Zertifikat Erwachsenenbildung
  • Stress, Burnout, Yoga - Atmen, Heilen, Verändern - Paola Deprez, Adrian Wirth, Airyoga, Zürich
  • PilatesCare Basics - Danny Birchler, Schulthess Klinik Zürich
  • Yin Yoga - Josh Summers
  • Yoga für Frauen - Atma Jot Kaur Güdel
  • Traumasensibles Yoga - TSY ingradual®
  • Medizinische Grundlagen für Yogalehrer - Schweizer Yogaverband (SYV)
  • Kraft in den Asanas - R. Sriram
  • Asana intensiv - Yoga Vidya
  • Yoga for Health, Grace & Healing - Max Strom

LabelYogatherapeutin.jpg